Website-Navigation ≠ Sitemap

6. April 2011

Es gibt immernoch viele Websites, vor allem von Unternehmen im IT-Sektor, die auf der Startseite Links zu allen Inhalten der Site anbieten. Per Mouse-Over werden umfangreiche Menüs mit Untermenüs aufgeklappt, um Platz zu schaffen für Unmengen von Links. Dem User wird viel abverlangt: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, marketinglastige Produktbezeichnungen entschlüsseln sowie ein höchstpräziser Umgang mit der Maus (Mouse-Over-Untermenüs = Heißer Draht). Ich bin mir sicher, dass sich der Großteil der User auf ibm.de vorwiegend über Produkte und Services des IT-Giganten informieren wollen. Diesen wird zugemutet, mühsam Listen abzuscannen. Besser wäre eine strukturierte, übersichtliche Seite „Produkte und Services“.

Auch wenn die Nutzergruppen von apple.de und ibm.de sicher nicht identisch sind, könnte der Unterschied im Umgang mit den Navigationselementen größer nicht sein. Während IBM 260 Links auf der Startseite anbietet, sind es bei Apple gerade einmal 29 Links. Apple nimmt in Kauf, dass für bestimmte, wenig besuchte Seiten mehr Klicks notwendig sind, um die Mehrheit der User nicht zu verwirren. Reduktion als Mittel für eine bessere User Experience.


Die Startseite von IBM mit über 200 Links

Typisch Apple: reduziert auf das Wesentliche