iOS-App-Prototypen schnell und einfach erstellen

23. April 2012

Für mein aktuelles Projekt teste ich nun seit einigen Tagen die neue Beta-Version (6.5) der Prototyping-Software Axure RP. Ziel ist es, in kurzer Zeit einen klickbaren Dummy einer iPad-App zu erstellen, um das Interaction-Design vor der Programmierung zu optimieren, Nutzertests durchzuführen und Projektbeteiligte in die Entwicklung einzubinden.

Touch-Gesten und Fullscreen-App

Die Beta-Version bietet einige Neuerungen, die umständliche Workarounds unnötig machen und schnell echtes App-Feeling erzeugen. So können beispielsweise Touch-Gesten (Swipe) leicht integriert werden. Diese können einfach auf Dynamic-Panels angewendet werden. Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, den HTML-Prototyp als Webapp zu exportieren. Die Webapp wird dann mit individuellem Icon (apple-touch-icon) vom Home-Screen des iPad im Vollbildmodus geöffnet, ohne die störende Leiste von Mobile Safari. Es entsteht nun wirklich fast der Eindruck, es handle sich um eine native iOS-App. Insbesondere, wenn man im weiteren Verlauf die groben Wireframes durch pixelgenaue, polierte Grafikdaten ersetzt. Natürlich kann die Webapp in Sachen Performance nicht mit nativen Apps mithalten. Animationen können leicht stottern. Der Seitenaufbau ist schnell, aber man merkt, dass es sich eigentlich um eine Website (HTML, CSS, JS) in einem Container handelt.

Prototyp online zur Verfügung stellen

Wenn die Teammitglieder an unterschiedlichen Orten arbeiten, kann der Prototyp auch auf der Austauschplattform AxShare anderen zur Verfügung gestellt werden. So ist bei jedem Beteiligten immer die neueste Version des Prototyp installiert. Beim Öffnen der Web-App vom Homescreen werden dann selbstverständlich die Onlinedaten bevorzugt und die App aktualisiert.

Timesaver!

Diese und viele weitere Detailverbesserungen in Axure RP ermöglichen, dass schon nach wenigen Stunden die ersten interaktiven Ergebnisse direkt auf dem Gerät getestet werden können.