UX in der Medizintechnik

Fokus auf B2B und Digital Health

21. Januar 2015

Seit mehr als 6 Jahren arbeite ich nun als Designer für Agenturen, Start-Ups und Unternehmen. Die Projekte und Branchen hätten nicht unterschiedlicher sein können: Mode, Elektrotechnik, Immobilien, Medizintechnik, Heimelektronik, Automobil, Hausgeräte, Telekommunikation, …

Die Arbeit als Designer ist deshalb so interessant und abwechslungsreich, da man ständig Einblicke in neue und „fremde“ Felder bekommt. Man lernt also auch auf „fachlicher“ Seite enorm viel. Nicht umsonst gibt es im nutzerzentrierten Design-Prozess die „Understand“-Phase, also die inhaltliche Einarbeitung in ein Thema und dessen Problemstellung.

Rückblickend fand ich die Arbeit an jenen Produkten und Diensten besonders interessant, die Menschen täglich bei ihrer Arbeit unterstützen.

Digital Health

Daher möchte ich mein Schaffen auf den B2B-Bereich ausrichten, insbesondere das Themenfeld Medizintechnik (MedTech), Healthcare , mHealth, „Digital Health“ fasziniert mich. Artikel wie dieser motivieren mich zusätzlich, UX-Expertise in die Produktentwicklung einzubringen, um gute und sichere Produkte zu gestalten. Gerade in der Medizinbranche ist der Nutzen mehr als offensichtlich und sinnstiftend.

Unter digitalhealth.martinthiemann.de habe ich einige Gedanken zum Thema formuliert. Ich freue mich auf spannende Projekte!